Karneval und Kraftsport - wie bleibts du trotz der tollen Tage fit?

Jeck-Sein und Bodybuilding – kann man ausgiebig Karneval feiern und trotzdem Fitness betreiben?

Wie wir bereits in einem Artikel zum Muskelerhalt im Urlaub erörtert haben, sind Trainingspausen zwar sinnvoll, um dem Körper eine längere Regenerationsphase zu gönnen, allerdings sind durchzechte Nächte in der Sportwelt mehr als verpönt.

Was nun aber tun, wenn man der Versuchung, das Karnevalswochenende durchzumachen, nicht standhalten konnte? Hier ein paar Tipps für die Jecken unter euch, damit euch das Karnevalswochenende nicht allzusehr im Training zurück wirft.

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Supplements bei Minderjährigen - Was geht, was nicht geht und was wir empfehlen

Dieses Thema ist etwas heikel: Jugendliche fangen immer häufiger schon mit weniger als 18 Jahren an, Kraftsport zu betreiben. Und immer mehr von ihnen wollen dies mit Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen. Dabei gibt es vieles zu beachten: wächst der Körper noch oder ist er ausgewachsen? Welcher Körpertyp bist du? Und vor allem: welche Supplements dürfen eingenommen beziehungsweise verkauft und erworben werden und welche sind für Minderjährige streng verboten!

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Die Ernährungsplanung, Teil 1: Den Grundumsatz selber errechnen

Egal welches körperliche Ziel du verfolgst: Deine Ernährung spielt die größte Rolle. Doch wieviel musst du eigentlich zu dir nehmen? Manche wollen es ganz genau wissen, weshalb Thema dieses Artikels die Berechnung des eigenen Energieumsatzes ist. Vorab sei gesagt, dass jeder Mensch, aber auch wirklich jeder Mensch, individuelle Bedürfnisse hat. Nicht nur Alter, Beruf, Gewicht, Geschlecht und Krankheitsbild sondern auch der persönliche Lifestyle und schließlich die Genetik spielen in deinen Grundumsatz ein.

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