Qualitätsmuskulatur

Qualitätsmuskulatur

Qualitätsmuskulatur - wohlgeformte, fettfreie Muskeln...

Wissenswertes über Qualitätsmuskulatur

Viele Sportler streben danach, Qualitätsmuskulatur aufzubauen, das für ein angenehmes Körpergefühl sorgt, unabhängig von Größe und Gewicht des Einzelnen. Der Aufbau von Qualitätsmuskulatur entspricht einem sogenannten trockenen Masseaufbau, d.h. einem Aufbau von Muskulatur mit möglichst wenig Fett. Dies klingt zunächst für den Kenner widersprüchlich, ist aber machbar - jedoch über einen wesentlich längeren Zeitraum als der klassische Masseaufbau.

Ein erwachsener Mann zwischen dem 18. bis 25. Lebensjahr mit guter körperlicher Konstitution kann bestenfalls mit einem Muskelwachstum von etwa 4-5 kg pro Jahr rechnen. Ab dem 30. Lebensjahr wird dies immer schwieriger zu erreichen sein, da der Organismus immer weniger Wachstumshormone ausschüttet und erreicht dadurch einen wesentlich geringeren Aufbau von Muskelmasse pro Jahr. Mit der nötigen Konsequenz, ist dies jedoch kein Hindernis, sondern ein Hindernis, dass überwindbar ist.

Der Kampf gegen Stagnation und Rückschritt

Im Gegensatz zu dem Willen, unsere Leistung steigern zu wollen, reagiert unser Körper häufig genau gegensätzlich, mit Gewöhnung oder gar Leistungsrückschritt. Während längeren Diätphase holt sich der Organismus seine Energie zunächst einmal vermehrt aus der Muskulatur (Katabolismus) bevor er an die Fettreserven geht. Wenn dann noch trainiert wird, reagiert der Körper mit Stagnation der Leistung. In diesen Fällen ist die zusätzliche Einnahme von Proteinen und Aminosäuren, wie BCAA's und Glutamin unbedingt empfehlenswert, um den Körper wieder in den anabolen Zustand zu versetzen.

Geduldig und hartnäckig bleiben

Um ein imposantes Muskelvolumen bei wenig Körperfett (Qualitätsmuskulatur) zu erhalten, muss man Monate (ggf. auch Jahre) darauf verwenden und einem strikten Trainings- und Ernährungsplan einhalten. Alles in allem ist es wichtig, immer dran zu bleiben, Erfolge kommen eben nicht von allein und auch nicht von heute auf morgen. Also, rücke niemals von Deinen Zielen ab! Betrachte Whey als Deine wichtigste Proteinquelle und gönne Dir von Zeit zu Zeit einen Gainer mit etwa 40% Proteinanteil, der Dein Muskelwachstum anzuregen weiß.

Tipps

  • Nutze Gainer mit mehr als 35% Proteingehalt mit wenig einfachen Kohlenhydraten, aber umso mehr komplexen.
  • Steigere Deine Zufuhr an Aminosäuren.
  • Setze im Rahmen von Schnellkrafttraining Creatin (um eine Wirkung zu erzielen min. 3 g täglich) ein, dass gut vom Körper resorbiert wird
  • Verwende Mehrkomponentenproteine mit Langzeitwirkung für die Nacht

Der Schlüssel zum Muskelaufbau

Möchtest Du reine Qualitätsmuskulatur aufbauen und Dich an eine Low Carb Ernährung halten, dann solltest Du Deinem Körper umso mehr Proteine zuführen, je weniger Kohlenhydrate Du einnimmst. Dennoch ist es absolut nicht ratsam völlig auf Kohlenhydrate zu verzichten, da diese einen entscheidenden Beitrag zum Muskelstoffwechsel leisten. So solltest Du ab und an auch einen Gainer mit weniger als 30% Proteingehalt einsetzen. Erneuere auch immer wieder Deinen Trainingsplan, um die Gewöhnung der Muskulatur zu verhindern.

Zu guter Letzt, vergesse nie, dass Deine Muskulatur nicht während des Trainings wächst, sondern bei Erholung und vor allem während Du schläfst. Unterschätze also nicht Deinen Körper mit langsamen, komplexen Proteinen (Mehrkomponenten), bestenfalls reich an Glutaminen, für die Nachtruhe zu versorgen.