0 Kommentare

Der Planet Muscle Test: Body Attack 100% Casein Protein

 

Das Body Attack Casein Protein ist eines der beliebtesten Caseine überhaupt. Wieso das so ist, verraten wir im Test.


Body Attack 100% Casein Design

Design

Naja, designtechnisch kann für meinen Geschmack kein Protein von Body Attack punkten. Das liegt an der metallisch grau-silbernen Dose mit dem blauen Etikett: da sehen andere Body Attack Produkte schon stylischer aus! Auch die Aufdrucke selbst bringen mich nicht zum Jubeln, denn alles ist viel zu klein! Selbst auf eine 2 kg Dose, auf der genug Platz wäre, sind Nährwerte usw fast unlesbar klein aufgedruckt. Als müsse sich Body Attack wegen der Werte schämen, ist aber gar nicht so.

Preis-Leistung

Mit einem Kilopreis von knapp unter 30 Euro bzw 1,8 kg für rund 48 Euro ist dieses Casein preislich im Mittelfeld anzusiedeln. Das Milchprotein ist wie auch Mehrkomponentenprotein häufig teurer als beispielsweise ein Whey Konzentrat. Dafür hat man aber auch sehr lange von der 1,8 kg Dose sofern man es als Nachtprotein nur ein mal am Tag anmischt.

Die Inhaltsstoffe

Eine Mischung aus Casein und mizellarem Casein machen satte 89% Proteingehalt möglich. 3,1 g Kohlenhydrate und 1 g Fett auf 100 g sind ebenfalls nett anzusehende Werte. Das langsam absorbierte Casein, welches den Körper wie ihr ja wisst über viele Stunden konstant mit Protein versorgt und deshalb vor allem für die Einnahme vor dem Schlafengehen gut geeignet ist, besteht zu über 90% aus Calcium Caseinat.

Calcium Caseinat wird durch einen chemischen Prozess gewonnen, der das Protein von der Milch trennt und somit (wie wir an dem vorliegenden Produkt sehen können) auch den Großteil an Fett herausfiltert. Die anderen knapp 10% des Proteins besteht aus mizellarem Casein. Micellar Casein wird ähnlich wie bei hydrolysiertem Wheyprotein auf natürliche Weise rohstoffschonend gewonnen und enthält somit eine reinere Form des Protein welches auch Anteile von Molkeprotein, also Whey, trägt. Das Micellar Casein ist zwar bei Sportlern häufig beliebter wegen der nichtchemischen Verarbeitung und dem konzentrierteren Protein, als ein Nachtprotein sowie als konstante Proteinquelle bei einer Diät kann das Calcium Caseinat jedoch von Vorteil sein.

Der Name sagt es auch schon: auf natürliche Weise ist wegen der Milch viel Kalcium enthalten.Hier 1530 mg pro 100 g. Auch 18,2 g BCAAs und 18 g L-Glutamin sind keine schlechten Werte und versorgen den Körper zusätzlich mit wichtigen Aminosäuren. Generell sind die sauber aufgelisteten Aminosäuren allesamt reichlich vorhanden, sodass sich hier nicht nur ein Nacht- sondern auch ein gutes Allround-Protein ergibt.

Geschmack

Das Casein gibt es in Schoko, Erdbeer, Cookies & Cream und Vanille. Allesamt recht lecker. Vor allem Vanille kann man bedenkenlos weiterempfehlen. Als Nachtcasein kann man mit diesem cremigen Shake nichts falsch machen: der Geschmack ist süß genug und wie ein Milchshake – selbst in Wasser.


Nick Josten
Nick Josten

Planet Muscle Neuzugang Nick ist als Texter und Redakteur auch an Sport, insbesondere Kraftsport, interessiert. Diese Leidenschaften kombiniert, will er vor allem aus eigener Erfahrung heraus von Fitness und Ernährung berichten. Ihm ist vor allem wichtig, Anfängern ein guter Ratgeber zu sein. Dabei geht es nicht immer nur um nackte Fakten und ein bisschen Humor tut der Welt des Sports auch ganz gut...

Kommentare

Kommentar eingeben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Jetzt anmelden