0 Kommentare

Der Planet Muscle Test: Frey Nutrition Protein 96

 

Mehrkomponenten Proteine sind in der Sportwelt fast genauso beliebt wie reines Whey Protein. Frey hat mit Protein 96 ein Protein, das es in sich zu haben scheint. Wir machen für euch den Test am eigenen Leib.


Frey Nutrition Protein 96

Design

Im Gegensatz zu den schwarzen Dosen, in denen Frey Nutrition sein Whey verkauft, kommt Protein 96 in schlichtem weiß. Wäre das Etikett mit den schönen Bildern von Früchten beziehungsweise den jeweiligen Rohstoffen der Geschmäcker, sähen die Dosen aus wie übergroße Pillendosen. Was gefällt sind große übersichtliche Nährstoff- und Aminosäuretabellen und vor allem der Henkel am Deckel der Dose, der den Transport extrem erleichtert.

Preis

Protein 96 ist zugegeben nicht ganz billig. Die große Dose von über 2 Kilo kostet im Schnitt 60-62 Euro. Allerdings muss man dazu sagen, dass man für das Geld auch ein gutes komplexes Protein geboten bekommt.

Die Inhaltsstoffe

Das Mehrkomponenten Protein setzt sich in diesem Fall zusammen aus Whey Konzentrat, Whey Isolat, Milchprotein oder auch Casein und Eiprotein. Das Casein macht dabei 60% aus, der Hauptzweck dieses Proteins ist also die Versorgung für einen längeren Zeitraum, beispielsweise die Nacht. Der Proteingehalt beträgt 88%, ein realistischer Wert in Anbetracht der Proteinzusammensetzung. Solide Anteile an Alanin, Arginin, BCAAs, Glutamin (satte 21,2g auf 100g!) versprechen eine gute Versorgung.

Für ein Mehrkomponenten Protein mit Casein ist das Protein 96 von Frey verhältnismäßig kalorienarm und enthält pro Portion nur 0,5g Fett und 0,5g Kohlenhydrate, wobei nur 0,2g dieser Kohlenhydrate Zucker sind. Mit 0,6g Ballaststoffen und einem schönen Mineralienprofil von 304mg Calcium, 195mg Phosphor und 179mg Kalium pro Portion sind die Nährwerte sehr gut und ausgewogen!

Noch dazu wirbt Frey mit deutscher Herstellung und verwendet kein Aspartam als Süßungsmittel.

Geschmack

Trotz geringem Fettanteil sind die meisten Sorten von Protein 96 geschmacklich sehr gut. Für einen so hohen Caseinanteil ist ein Shake mit Wasser immer noch wenig cremig und eher dünn, mit Milch funktioniert es wesentlich besser. Geschmäcker wie Schoko oder Cookies könnten für meinen Geschmack wesentlich süßer sein und kommen eher etwas fade rüber. Auch die Löslichkeit könnte besser sein. Fruchtsorten wie Zitrone, Aprikose oder Erdbeere riechen und schmecken allerdings wesentlich natürlicher als bei den meisten anderen Pulvern. Hier ist die etwas dünne Konsistenz und die fehlende Süße ein Plus, weil diese Shakes einen leichten Erfrischungseffekt haben. Für ein Mehrkomponenten Protein, welches sich auch als Nachtcasein eignet, würde ich mir aber einen etwas volleren Shake wünschen. Frey Protein 96 ist aber auch geschmacksneutral zu erwerben, eignet sich also auch zum Aufwerten von Mahlzeiten!


Nick Josten
Nick Josten

Planet Muscle Neuzugang Nick ist als Texter und Redakteur auch an Sport, insbesondere Kraftsport, interessiert. Diese Leidenschaften kombiniert, will er vor allem aus eigener Erfahrung heraus von Fitness und Ernährung berichten. Ihm ist vor allem wichtig, Anfängern ein guter Ratgeber zu sein. Dabei geht es nicht immer nur um nackte Fakten und ein bisschen Humor tut der Welt des Sports auch ganz gut...

Kommentare

Kommentar eingeben

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Jetzt anmelden