Doppel-Split-Training

Weider Trainingsprinzip 23: Prinzip des Doppel-Split-Trainings (double split system)

Das Doppel-Splitt-Training ist eine Erweiterung des Split-Systems. Beim Split-System trainierst Du unterschiedliche Muskelgruppen an verschiedenen Tagen. Das Dopple-Split-Training geht noch einen Schritt weiter, indem Du Deine unterschiedlichen Muskelgruppen am gleichen Tag trainierst. Viele Bodybuilder trainieren vormittags einen oder zwei Körperteile und gehen abends noch einmal ins Studio, um ein oder zwei weitere Körperteile zu trainieren. Sie trainieren im so genannten Doppel-Split-System. Da sie nur ein oder zwei Körperteile pro Trainingseinheit trainieren, können sie ihre ganze Energie auf diese Körperteile konzentrieren und die Muskeln effektiv belasten.

Joe Weider - Trainingstechniken

Anmerkungen von Planet Muscle:

Das Doppel-Split-Training trainieren viele Hochleistungs-Bodybuilder, doch es kann so nicht auf einen Hobby-Sportler übertragen werden.

Diese Bodybuilder besitzen eine überdurchschnittliche Genetik und sind meist vollgepumpt mit Anabolika. Nur so können sie diese Belastungen dauerhaft aushalten. Wir raten einem durchschnittlichen Bodybuilder ab, dieses Prinzip anzuwenden, da es zu ermüdend für den Körper und das Nervensystem ist.